SuS: Schülerinnen und Schüler; TN: Teilnehmende;
TGH: Tropengewächshaus; MW: Museum Witzenhausen; WL: Weltladen
Woher kommt die Technik der Batikfärberei? Wie wird Kleidung dort „gemacht“, gefärbt und getragen? Was gefällt wo? Die SuS probieren selbst, wie gebatikt werden kann.
Film, Gruppendiskussion, Batiken
MW / 2,5h /125€/Gruppe
Spielerisch entdecken SuS die Vielfalt der von uns genutzten tropischen Pflanzen. In Kleingruppen beschäftigen sie sich mit alltäglichen Nahrungsmitteln, tragen in einem Rundgang ihre Ergebnisse vor und klären mit uns offene Fragen.
Suchspiel in Kleingruppen, Gruppenarbeit und Unterrichtsgang mit Präsentation der Ergebnisse
TGH / 2,5 h / 100 € / max. 25 TN
Vom Kakaobaum zur Schokolade / Wer verdient wie viel an einer Schokolade? / Was ist Fairer Handel? / Stationenarbeit zu den Produkten Schokolade, Mango und Banane, wahlweise auch Fußball.
Rollenkarten, Vortrag, Stationenarbeit in Kleingruppen, Gruppengespräch, Verkostung
WL / 1,5 h / 2,50€/SuS (mind. 40€) / max. 25 TN
SuS erarbeiten sich an Forscherstationen Wissen rund um den Regenwald, über Ökologie, Nutzen, Zerstörung und Kinderalltag im Regenwald. Sie erfahren, was sie selbst zum Schutz beitragen können.
Gruppenarbeit an Stationen und Unterrichtsgang mit Präsentation der Gruppenergebnisse
TGH / 3,5 h / 150 € / max. 25 TN
Im Rahmen eines Forschungsprojektes mit kenianischen Wissenschaftler:innen interviewten Studierende aus Witzenhausen Hirtenkinder in Südäthiopien - zu ihrem Leben, ihren Wünschen und Träumen. Unter Mitwirkung der Boran entstanden eindrückliche Portraits der Kinder und Jugendlichen.
Die SuS lernen eine andere Lebenswirklichkeit kennen und reflektieren „Bewertungen“, und eigene Wünsche und Träume für die Zukunft.
Stationenarbeit in Kleingruppen; Zusammentragen in Großgruppe, Interviews, Reflexion
MW / 1,5-2h / 80€/Gruppe
Die SuS beschäftigen sich intensiv mit der Lebensform und Lebenssituation der indigenen Bevölkerung in den Regenwäldern dieser Erde, speziell in Brasilien. Sie erarbeiten globale Verflechtungen zum Thema Klimaschutz und Konsum. Aktuelle Informationen ergänzen die Einheit.
Kleingruppenarbeit; Gruppendiskussion, Einzelreflektion
MW / 2h / 100€/Gruppe
Students work in teams in tropical atmosphere on 5 stations to learn about ecology, use, destruction and protection of tropical rainforest. Discussion and practical demonstration of tropical climate and typical features of tropical plants are an integral part of it.
Gruppenarbeit an Stationen und Unterrichtsgang mit Präsentation der Gruppenergebnisse
TGH / 3,5 h / 150 € / max. 25 TN
Vom Kakaobaum zur Schokolade / Verdienstkette Schokolade / Stationen zu tropischen Früchten, zum Fairen Handel, zur Ladenorganisation, zur Wertschöpfungskette.
Rollenkarten, Vortrag, Stationenarbeit, Gespräch, Verkostung
WL / 1,5 h / 2,50€/SuS (mind. 40€) / max. 22 TN
Der Kakaoparcours zeigt am Beispiel von Schokoladenprodukten die Vernetzung unseres Lebensalltags hier mit den Ländern und Menschen des Südens auf.
Suchaufträge im Tropengewächshaus, Verarbeitungskette, Einzel- und Gruppenarbeit an Stationen, (Mystery), Diskussion.
TGH/ 3,5-4 Std./ 170€/ max. 25 TN
Die SuS bearbeiten ökologische, aber auch ökonomische und soziale Aspekte von tropischen Energiepflanzen. Zudem führen sie einfache Experimente durch. Die Gruppen präsentieren ihre Ergebnisse im Plenum. Diskussion und eigene Handlungsalternativen runden die Veranstaltung ab.
Gruppenarbeit mit Präsentation, Experimente, Unterrichtsgang, Meinungsbarometer, Diskussion
TGH / 3,5 h / 150 € / max. 25 TN
Geschichten wurden und werden benutzt, um zu Macht- und Ausbeutungsstrukturen zu festigen, aber Geschichten können auch positiv genutzt werden, um Menschen zu ermächtigen und wertzuschätzen. Die SuS entwerfen eigene kurze Geschichten zu Objekten im Museum und reflektieren diese.
Storytelling, Gruppendiskussion
MW / 2,5h / 125€/Gruppe
Baumwolle - vom Anbau bis zur fertigen Kleidung / ökologischer versus konventioneller Anbau / Verdienstkette / Reise einer Jeans / Arbeitsbedingungen in Nähfabriken / Kinderarbeit / Subventionen / Greenwashing / Fairer Handel und seine Siegel.
Rollenkarten für Akteure in der Textilindustrie, Stationenarbeit, Fish-bowl-Abschlussgespräch
WL / 2,5 h / 3€/SuS (mind. 50€) / max. 20 TN
Von der Pflanze bis in unsere Tasse legt der Kaffee einen weiten Weg mit harter Arbeit und profitablen Geschäften zurück. Diesen verfolgen die SuS aktiv im Erlebnisparcours – und am Ende gibt es dann die selbst geröstete Tasse Kaffee zum Probieren.
Rundgang, Einzel- und Gruppenarbeit an Stationen, Diskussion
TGH / 3,5 - 4 h / 170€ / max. 25 TN
Die SuS lernen in einem Suchspiel die Vielfalt tropischer Heilpflanzen kennen und bearbeiten verschiedene Aspekte wie Anbau oder Wildsammlung, Artenschutz und Biopiraterie je einer Pflanze. Die Gruppen präsentieren ihre Ergebnisse im Plenum. Eine Diskussion und die Erarbeitung eigener Handlungsmöglichkeiten schließen die Veranstaltung ab.
Handlungsorientierte Gruppenarbeit, Unterrichtsgang mit Präsentation, Diskussion
TGH / 3 h / 150 € / max. 25 TN
Was geschieht mit Nahrungsmitteln, die wir in Deutschland nicht verwerten? Welche Auswirkungen hat das auf lokale Märkte in den Ländern des Globalen Südens? Die SuS beschäftigen sich exemplarisch mit Hühnerfleischexporten nach Ghana. In einem Planspiel nehmen sie verschiedene Rollen mit unterschiedlichen Interessen ein und setzen sich kritisch mit der eigenen Rolle als Konsument*in auseinander. Ursachen und Folgen des globalen Geflügelfleischhandels und reale Lösungs-möglichkeiten werden diskutiert.
Interaktive Methoden, Markierungen auf Weltgarte, Planspiel, Kleingruppenarbeit, Zusammentragen in Großgruppe.
MW / 5-6h / 170€