In den myWeGa- Projekten ging es um die Praxis des Globalen Lernens im Sinne einer Bildung für nachhaltigen Entwicklung in der frühkindlichen Bildung. Wie dieser Ansatz in der Praxis lebendig wird und spielerisch, altersgerecht und mit viel Spaß in den Einrichtungen umgesetzt werden kann, zeigen Beispiele aus der Praxis (myWeGa-Kitas lernen Global. Impulse aus der Praxis für die Praxis). Dort erhalten Sie Impulse, wie Sie Kinder für eine gerechte, nachhaltige und zukunftsfähige Welt stärken können. Pädagogische Fach- und Lehrkräfte aus Nord- und Mittelhessen besuchten diese Fortbildungsreihen. Dabei kombinierten sie Globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mit den Grundlagen und Prinzipien des Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder von 0-10 Jahren in Hessen (BEP).
Vier Fortbildungsgruppen haben sich jeweils ein Jahr lang intensiv mit Themen des Globalen Lernens und nachhaltiger Entwicklung beschäftigt. Das Zentrum für Globales Lernen WeltGarten Witzenhausen und Expertinnen für das Lernen in Kitas und Grundschule begleiteten die Gruppen fachlich und methodisch. Die Teilnehmenden erhielten viele praktischen Anregungen, Gelegenheit für fachlichen Austausch und Zeit zum Ausprobieren von eigenen Praxisangeboten zum Globalen Lernen und BNE. Im Laufe der jeweiligen Fortbildungslaufzeit entstanden in den teilnehmenden Kitas und Schulen viele spannende BNE-Projekte mit den Kindern und Schüler:innen.
Die Themen reichten von Ernährung, Natur als Lebensgrundlage und Abfall über Baumwolle, Textilien und Upcycling bis hin zu Fairem Handel, Interkultureller Vielfalt, Konsum und globaler Gerechtigkeit. Die Kinder experimentierten in einer Forschungswerkstatt zum Wasser, besuchten Bauernhöfe und stellten selber Butter her. Sie reisten in der Phantasie nach Uganda, philosophierten über Gerechtigkeit, bastelten Neues aus Verpackungen oder übten plastikfrei zu leben. Andere forschten über das Leben der Bienen und Schmetterlinge oder beobachteten, wie aus Bio-Müll Erde entsteht. Es wurden spielzeugfreie Zeiten erprobt, einige stellten eigenes Papier her und richteten Nähstübchen ein. Auszubildende kreierten Gedankensteine zu BNE in der Schule, Lehrkräfte schufen Strukturen für BNE in der Ausbildung. Kinder und Eltern bauten gemeinsam Hochbeete, um selbst Gemüse zu ziehen, Hortkinder erkundeten den heimischen Markt nach lokalen und fairen Lebensmitteln. Kinder erlebten sich als „Stromdetektive“ und befassten sich intensiv mit dem Thema Energie in der Kita. Selbst die Jüngsten aus U-3 Gruppen kamen in den Genuss, sich im Rahmen von Praxisprojekten in den Kitas mit nachhaltiger Entwicklung auseinanderzusetzen. So entstanden mit den Kleinsten und mit viel Unterstützung von Eltern Projekte zum Gärtnern, Ernten und Forscherwerkstätten zum Thema „Wetter heute, früher, hier und anderswo“. Andere U3-Kinder bauten eigenes Spielzeug aus der Natur.
Zusätzlich hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, im Rahmen des myWeGa-Projektes mit ihren Kindergruppen oder Team-Kolleg:innen die Lernorte von WeltGarten Tropengewächshaus, Weltladen und Museum zu besuchen. Auch dort konnten sie Zielgruppen spezifisch und themenorientiert arbeiten und sich über kindgerechte Bildungsmodule zu BNE und Globalem Lernen informieren.